Das Projekt
Im Reich der Nibelungen ist
- eine
sagenhafte Spielwelt mit eigenwilligen Gesetzen
- für das
erste Rollenspiel und seine Retroklone
- zur Erkundung und Plünderung geheimnisvoller Orte
Geeignete Regelwerke
Im Reich der Nibelungen ist für die Verwendung
mit allen älteren Fassungen des ersten und weltweit bekanntesten Rollenspiels
sowie entsprechender 'Retroklone' konzipiert.
Für die Entwicklung wird Swords & Wizardry Continual Light verwendet. Die deutsche Ausgabe ist gratis bei System Matters erhältlich.
Die folgenden Regelwerke sind ebenfalls besonders geeignet:
- D&D
Basis-Set (1983) der Fantasy Spiele Verlags-GmbH (per
Antiquariat)
- Herr der
Labyrinthe vom Mantikor-Verlag
(1. Auflage gratis digital, 2. Auflage per Antiquariat)
- Swords &
Wizardry Complete von System Matters
(angekündigt) [Regeln mittlerweile erschienen!]
- Old School
Essentials von Necrotic Gnome
(angekündigt) [Gratis Basisregeln mittlerweile erschienen!]
Die Regeln werden teilweise Beschränkungen unterworfen (z.B. keine Armbrüste, keine Halblinge) und um verschiedene Mechanismen erweitert. Sie sind 100% kompatibel.
Die Spielwelt
Die Recken leben im sagenhaften Burgund des 5. Jahrhunderts zu Zeiten von Völkerwanderung, Christianisierung und Untergang Roms.
Burgund ist eingebunden in das unirdische Reich der Nibelungen, welches
jenseits der Äcker, abseits der Wege und sogar unter mancher Burg beginnt. Hier
hausen Zwerge, Trolle und Waldschrate und es gelten andere Gesetze.
Besonderes historisches oder literarisches Vorwissen ist nicht
erforderlich. Das Burgund des Nibelungenliedes ist bereits eine ahistorische
und widersprüchliche Schöpfung des Dichters und hier für Spielzwecke
interpretiert.
Die Spielercharaktere
Herumreisende Ritter, begnadigte Galgenvögel, wehrhafte Pfaffen und andere
Gestalten streben nach raschem gesellschaftlichem Aufstieg und mehr. Viele
von ihnen werden den Tod finden.
Mit Erreichen der 4.Stufe [vormals 7. Stufe] werden sie zu namhaften Helden und können sich
zur Ruhe setzen, mit Erreichen der 7. Stufe [vormals 12. Stufe] werden sie zu Legenden, denen
eigene Sagen gewidmet werden.
Die Abenteuer
Die Recken suchen ihr Glück im Überlisten oder Bezwingen der Ungeheuer in
den tiefen Wäldern und Höhlen Burgunds. Gold und Ruhm ermöglichen die
Brautwerbung, ein Bischofsamt und vieles mehr.
Im Klartext
Im Reich der Nibelungen bedeutet Rollenspiel alter
Schule, im vorliegenden Fall ergebnisoffene, episodenhafte und tödliche
Abenteuer, bei denen der Schwerpunkt auf dem Erkunden und Plündern
geheimnisvoller Verliese und Höhlen liegt.
Das Herz dieses Projekts sind die eigenwilligen Gesetze der Welt, welche einerseits das Sagenhafte einfangen und andererseits den Spielfluss fördern.
Drei Beispiele
- Führt ein
Recke genau drei Gegenstände mit sich, so sind diese fast unmerklich
verzaubert, d.h. ein Wasserschlauch vermag den Durst einer ganzen Gruppe
zu stillen, verliert aber seinen Zauber, wenn versucht wird, damit ein
Becken zu füllen.
- Ein
Höhlenschrat ist immer genau so groß, wie der Tunnel, in dem er gerade
steht. Damit ist er kein auf die Recken zugeschnittener, also knapp zu
bezwingender Gegner, sondern ein gefährliches Ungeheuer, welches mit
Einfallsreichtum überwunden werden muss.
- Wenn die
Recken umkehren müssen - z.B. weil sie am Ende des Spielabends noch mitten
im Abenteuer stecken -, dann bestimmen die Würfel rasch, wer es nach Hause
schafft und wer erst einmal in der Wildnis verschollen ist (und bis zur
Rückkehr von einem anderen Recken ersetzt wird).
Das Nibelungenlied
Die sagenhaften Taten des Drachentöters Siegfried sind die Inspiration für
diese Spielwelt und ihre Abenteuer, jedoch ausdrücklich nicht die bedrückenden
Ereignisse im höfischen Umfeld, wie z.B. die brutale Gruppenvergewaltigung
Brünhildes.
Diese Konflikte und ihr menschliches Leid sind zwar das Herz des Nibelungenliedes, nicht aber einer typischen Rollenspielkampagne alter Schule. Zur rollenspielerischen Auseinandersetzung mit derlei Themen gibt es geeignetere Werke, wie z.B. Blood Feud, ein Rollenspiel um 'Ehre, Macht und toxische Männlichkeit' bei den Wikingern.
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