Das Projekt

Im Reich der Nibelungen ist ein Rollenspielprojekt, welches als kleines Heftchen (von zwanzig bis dreißig Seiten) veröffentlicht werden soll. Bis dahin stehen noch allerlei Entwicklungsarbeit und ausgiebige Spieletests mit verschiedenen Gruppen an. Das Tempo wird gemächlich sein.

Im Reich der Nibelungen ist

  • eine sagenhafte Spielwelt mit eigenwilligen Gesetzen
  • für das erste Rollenspiel und seine Retroklone
  • zur Erkundung und Plünderung geheimnisvoller Orte

Geeignete Regelwerke

Im Reich der Nibelungen ist für die Verwendung mit allen älteren Fassungen des ersten und weltweit bekanntesten Rollenspiels sowie entsprechender 'Retroklone' konzipiert.

Für die Entwicklung wird Swords & Wizardry Continual Light verwendet. Die deutsche Ausgabe ist gratis bei System Matters erhältlich.

Die folgenden Regelwerke sind ebenfalls besonders geeignet:

Die Regeln werden teilweise Beschränkungen unterworfen (z.B. keine Armbrüste, keine Halblinge) und um verschiedene Mechanismen erweitert. Sie sind 100% kompatibel.

Die Spielwelt

Die Recken leben im sagenhaften Burgund des 5. Jahrhunderts zu Zeiten von Völkerwanderung, Christianisierung und Untergang Roms.

Burgund ist eingebunden in das unirdische Reich der Nibelungen, welches jenseits der Äcker, abseits der Wege und sogar unter mancher Burg beginnt. Hier hausen Zwerge, Trolle und Waldschrate und es gelten andere Gesetze.

Besonderes historisches oder literarisches Vorwissen ist nicht erforderlich. Das Burgund des Nibelungenliedes ist bereits eine ahistorische und widersprüchliche Schöpfung des Dichters und hier für Spielzwecke interpretiert.

Die Spielercharaktere

Herumreisende Ritter, begnadigte Galgenvögel, wehrhafte Pfaffen und andere Gestalten streben nach raschem gesellschaftlichem Aufstieg und mehr. Viele von ihnen werden den Tod finden.

Mit Erreichen der 7. Stufe werden sie zu namhaften Helden und können sich zur Ruhe setzen, mit Erreichen der 12. Stufe werden sie zu Legenden, denen eigene Sagen gewidmet werden.

Die Abenteuer

Die Recken suchen ihr Glück im Überlisten oder Bezwingen der Ungeheuer in den tiefen Wäldern und Höhlen Burgunds. Gold und Ruhm ermöglichen die Brautwerbung, ein Bischofsamt und vieles mehr.

Im Klartext

Im Reich der Nibelungen bedeutet Rollenspiel alter Schule, im vorliegenden Fall ergebnisoffene, episodenhafte und tödliche Abenteuer, bei denen der Schwerpunkt auf dem Erkunden und Plündern geheimnisvoller Verliese und Höhlen liegt.

Das Herz dieses Projekts sind die eigenwilligen Gesetze der Welt, welche einerseits das Sagenhafte einfangen und andererseits den Spielfluss fördern.

Drei Beispiele

  • Führt ein Recke genau drei Gegenstände mit sich, so sind diese fast unmerklich verzaubert, d.h. ein Wasserschlauch vermag den Durst einer ganzen Gruppe zu stillen, verliert aber seinen Zauber, wenn versucht wird, damit ein Becken zu füllen.
  • Ein Höhlenschrat ist immer genau so groß, wie der Tunnel, in dem er gerade steht. Damit ist er kein auf die Recken zugeschnittener, also knapp zu bezwingender Gegner, sondern ein gefährliches Ungeheuer, welches mit Einfallsreichtum überwunden werden muss.
  • Wenn die Recken umkehren müssen - z.B. weil sie am Ende des Spielabends noch mitten im Abenteuer stecken -, dann bestimmen die Würfel rasch, wer es nach Hause schafft und wer erst einmal in der Wildnis verschollen ist (und bis zur Rückkehr von einem anderen Recken ersetzt wird).

Das Nibelungenlied

Die sagenhaften Taten des Drachentöters Siegfried sind die Inspiration für diese Spielwelt und ihre Abenteuer, jedoch ausdrücklich nicht die bedrückenden Ereignisse im höfischen Umfeld, wie z.B. die brutale Gruppenvergewaltigung Brünhildes.

Diese Konflikte und ihr menschliches Leid sind zwar das Herz des Nibelungenliedes, nicht aber einer typischen Rollenspielkampagne alter Schule. Zur rollenspielerischen Auseinandersetzung mit derlei Themen gibt es geeignetere Werke, wie z.B. Blood Feud, ein Rollenspiel um 'Ehre, Macht und toxische Männlichkeit' bei den Wikingern.

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