Eindringlinge


Goblin and Knight on White Horse ist ein Bild des Malers Brian Froud für den Bildband The Land of Froud (erschienen 1977 bei Bantam Books). Wie man am Einband unschwer erkennen kann, hat Froud u.a. Figuren für Jim Hensons Filme Der Dunkle Kristall und Labyrinth entworfen.

Eine hochauflösende Version gibt es bei einer Online-Kunstgallerie (die Drucke und Originale verkauft).

 

An Frouds Bild gefällt mir der Kontrast zwischen dem übermächtigen, völlig mit seiner Umgebung verschmolzenem Riesen und dem unberechtigt Optimismus ausstrahlenden Ritter. Gewappnet und geschmückt begibt er sich in ein Reich, in dem er kein Eroberer, sondern nur ein Eindringling ist, ein Unbefugter, Räuber oder Dieb.

Genau so sehe ich die Rolle der Recken in der Rollenspielwelt Im Reich der Nibelungen. Sie mögen hoffen, Ungeheuer zu bezwingen oder zu überlisten, um sich ihrer Schätze und Geheimnisse zu bemächtigen (oder entführte Mädchen und Buben zu befreien und dergleichen), aber eine direkte Konfrontation mit den mächtigsten Sagenwesen kann kaum zu ihren Gunsten ausgehen.

(Ganz am Rande zeigt der Titel des Bildes einmal mehr, dass Begriffe wie Goblin oder Troll ganz unterschiedlich interpretiert werden können.)

 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Finsteres Mittelalter

Das Projekt

Cauldron 24: What an amazing experience!