Weltenbau
Im Reich der
Nibelungen bietet absichtlich nur eine kurze Einführung in die Spielwelt -- der
Rest sollte nach und nach von der Spielleitung und ggf. den Spielenden
ausgestaltet werden (vor dem Hintergrund des Nibelungenliedes, soweit
vertraut).
Einige Tipps für die Spielleitung zwecks effektivem Weltenbau:
- Platziert die Abenteuer in derselben Region (statt mal in Island, mal in den Karpaten usw.).
- Führt einen groben Kalender zu den Ereignissen und Plänen der Recken.
- Verknüpft Charaktere, Schätze, Ereignisse usw. aus den Abenteuern miteinander (statt vage auf die weite Welt zu verweisen).
- Schildert und spielt auch Ereignisse außerhalb der Abenteuer teilweise aus (z.B. Liebesleben und Turniere).
- Lasst die Recken spürbar in der Welt vorankommen (durch Ehrungen, Geschenke und Privilegien, aber auch die Behandlung durch Feinde, Gesinde, Kinder usw. sowie ihren Ruf im Volke).
- Beschränkt Rolle und Möglichkeiten der Nichtspielendencharaktere (statt sie mit hohen Stufen, Weisheit, besonderen Fähigkeiten und Schätzen oder gar Schummeln zu bevorzugen).
- Ehrt tote Recken (mit letzten Worten, einem Begräbnis samt Nachruf, spürbaren Nachwirkungen bei Hofe usw.).
Kommentare
Kommentar veröffentlichen