Trefferwürfel

"TW 1+1" bedeutet, dass eine Kreatur 1 Trefferwürfel hat (TW 1), aber noch einen zusätzlichen Trefferpunkt (+1) erhält.

Diese Notation bezieht sich zu 99% auf sehr niedrigstufige Kreaturen, die entweder etwas schwächer (TW 1-1) oder etwas zäher (TW 1+1) als der Durchschnitt sind. Darüber hinaus gibt es nur wenige Kreaturen, die nicht einfach nur mit TW x notiert sind. Eine solche Ausnahme sind z.B. Trolle mit TW 6+3.

Ich mag diese Regel nicht, da sie die Eleganz der Notation von TW x durchbricht und dabei meistens nur eine winzige Abweichung verzeichnet.

Ich plane daher folgende Interpretation als Hausregel zu nutzen: TW x+y bedeutet, dass die Kreatur zusätzlich yW6 (!) Trefferpunkte erhält (also die 3,5-fache Anzahl Bonustrefferpunkte). Sie zählt im Übrigen wie gehabt wie eine TW x Kreatur (Angriffsbonus, Rettungswurf, Zielerfassung für Schlaf usw.).

Für Kreaturen mit TW 1-1 wird dann der Einfachkeit halber einfach das Minimum von einem Trefferpunkt pro Trefferwürfel angenommen, d.h. jeder Treffer erledigt sie.

(Nachtrag: Bei "Herr der Labyrinthe" sind einige Tiere sehr happige Gegner, ein Wolf hat beispielsweise TW 2+2! Das ist mir selbst ohne meine Interpretation zu heftig, weshalb ich hier von idealisierten, also fantastischen Kreaturen ausgehe -- und sie auch als solche beschreiben würde.)

[Ich habe diesen Ansatz mittlerweile wieder verworfen, da mir die Kompatibilität mit vorhandenem Material wichtiger ist.]


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Projekt

Sündenfall