Meilenstein II

Im Reich der Nibelungen ist seit heute fertig -- zumindest das Hauptbändchen mit seinen 32 Seiten...

Das Zusatzbändchen Rheingold mit empfohlenen Hausregeln, Materialien (z.B. Ungeheuern) und Tipps (z.B. zur Erstellung oder Konvertierung von Abenteuern) ist noch in Arbeit, ebenso die gerade erst neu konzipierten Flussdiagramme Ablauf einer Queste und Ablauf einer Zufallsbegegnung. Das Einführungsabenteuer Sterben muss Gunther (was bisher nur aus Notizen und einem Spielbericht in diesem Blog besteht) sowie ein Charakterbogen sind ebenfalls geplant.

Aber zurück zu Im Reich der Nibelungen: Ich habe mich dafür entschieden, mich ausschließlich auf Swords & Wizardry Continual Light von Erik 'Tenkar' Stiene zu beziehen, also aufgegeben, die Regeln für den Einsatz mit beliebigen Retroklonen offenzuhalten. Dann ging alles ganz schnell: Nach Rücksprache mit Tenkar auf seinem Discord Server habe ich die OGL und nötige Attributierung eingefügt, kleine Änderungen am Layout durchgeführt und ... tief durchgeatmet.

Im Reich der Nibelungen ist meine persönliche Liebeserklärung an Dungeons & Dragons und vermutlich das Ende einer langen Reise: Ich habe Anfang der 90er etwas AD&D gespielt und mich erst zehn Jahre später auf D&D 3e und dann 4e gestürzt. Um 2010 habe ich die Bewegung der Old School Renaissance mittels Blogs wie Grognardia entdeckt und wurde zum Konvertiten. Im Forum Story-Games habe ich Eero Tuovinen Löcher in den Bauch gefragt, bis das Forum geschlossen wurde (aber zum Glück ging es auf Discord weiter und Eero hat letztes Jahr seine Philosophie bzgl. D&D in dem exzellenten Buch Muster: A Primer for War niedergelegt). 2013 habe ich mein eigenes Blog Out for Blood gestartet und eine Kampagne vorbereitet, die dann von 2014 bis 2021 lief.

Schließlich verarbeitet habe ich all diese Erfahrungen für Im Reich der Nibelungen. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis und freue mich auf weitere Spieletests, das Ausarbeiten weiterer Materialien sowie Feinschliff -- und vielleicht bekomme ich eines Tages die Chance, mein Rollenspiel selbst zu spielen!

Im Übrigen plane ich mich diesen Sommer an DriveThruRPG zu wenden und Im Reich der Nibelungen endlich online verfügbar zu machen...


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Projekt

Sündenfall