Verloren im Nebel...

Meine Spieler*innen - oder zumindest ein Teil - klagt bisweilen über das 6. Gesetz des Nibelungenreiches, welches den magischen Nebel behandelt, welcher ihre Recken früher oder später packt und entführt.

Die allermeisten Recken stolpern kurz darauf an der Grenze zum Nibelungenreich aus diesem heraus, aber einige kehren erst nach ein paar Monaten wieder (nach subjektiv jahrelangen Frondiensten bei den Zwergen - also um Jahre gealtert! -, aber auch mit einem Abschiedsgeschenk) -- und manch einer nimmermehr.

Letzteres ist bisher nur einmal passiert, aber gleich am ersten Abend, so dass es sich in das kollektive Gedächtnis der Gruppe eingegraben hat...

Ich möchte daher Sinn und Zweck der Nebel näher erläutern:

In der Spielwelt haben die Nibelungen, d.h. wörtlich die 'Nebelkinder', ihr magisches Reich mit einem Zaubernebel geschützt. Eindringlinge werden früher oder später von dem Nebel erfasst und zeitweise oder gänzlich neutralisiert. Soweit, so stimmungsvoll.

Am Spieltisch hat der Nebel drei Funktionen:

(1) Der Nebel ersetzt den Rückweg aus dem Abenteuer, da er immer am Ende eines Spieleabends (!) kommt. Normalerweise müssen Spieler*innen erstens Ressourcen für den potenziell gefährlichen Rückweg zurückhalten und zweitens diese meistens ereignislose, aber essentielle Prozedur über sich ergehen lassen. Ähnlich wie der Hinweg und Zufallsbegegnungen im Abenteuer wird dadurch ein Preis für Zeit im Abenteuer bzw. Anläufe zu einer Queste erhoben.

(Darüber ist im Internet viel geschrieben worden, so dass ich mich auf ein einziges Beispiel für die Notwendigkeit dieses Preises beschränke: Ohne Zufallsbegegnungen können die Recken einfach jeden Quadratzentimeter des Dungeons penibel auf Fallen und Geheimtüren absuchen - was am Spieltisch abstrahiert werden kann und daher auch gar nicht lange dauern muss -, weil es sie außer ein paar Fackeln und vielleicht Rationen nichts kostet.)

(2) Alle Recken kehren am Ende des Abends zurück in die Zivilisation (oder sind eben vorübergehend verloren). Dies macht die Weiterführung der Kampagne in womöglich wechselnder Besetzung am Folgeabend leichter.

(3) Das vorübergehende Verlorengehen von Recken nötigt die Spieler*innen dazu, sich mehrere Charaktere zuzulegen und bei Bedarf zu spielen. Ein solcher 'Stall' an Charakteren hat viele Vorteile.

(...über die ebenfalls schon viel geschrieben wurde.)

Natürlich haben die Nebel spieltechnisch auch ernste Nachteile - ich habe mir selbst manches Mal gewünscht, am Folgeabend einfach dort weiterspielen zu können, wo wir aufgehört hatten! -, aber ihre Rolle für das Spiel Im Reich der Nibelungen ist wohldurchdacht.

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