Zauberhafte Zauber

Wenn man in einem D&D-Regelwerk die Zaubersprüche aufschlägt, hat man ab AD&D schnell den Eindruck, man lese einen Gesetzestext: Alles ist genauesten definiert, zahlreiche Sonderfälle sind abgedeckt und Interpretationsspielraum sucht man vergeblich.

(Vergleiche hierzu die exzellente Artikelserie Spells through the Ages auf dem altehrwürdigen Blog Delta's D&D Hotspot.)

Mir kommt da bisweilen ein wenig der 'Zauber' abhanden!

Was macht einen guten Zauberspruch für mich aus?

1) Er wirkt zauberhaft.

Die geschieht oft durch literarisch-tradierte Motive (z.B. Unsichtbarkeit) oder indem ein ansprechendes Bild vor dem inneren Auge des Lesers erzeugt wird (z.B. über den Namen, wie bei dem Zauberspruch Bullenstärke).

2) Er ist klar und einfach beschrieben.

Viele Regelwerke schränken Zauber ein, indem sie lange quasijuristischen Ausführungen hinzufügen. Diese machen 1) zunichte und erfordern ständiges Nachschlagen oder Erlernen komplexer Regeln.

Der Zauberspruch Feuerwand erzeugt, nun ja, eine Wand aus Feuer. Man hat sofort ein Bild im Kopf--und zwar nicht von einer Wand, die in der Luft hängt oder x-mal gefaltet ist, um einen Raum auszufüllen. Aber gegen genau solche Interpretationen sichern sich ausführliche Definitionen oft ab.

Natürlich muss geklärt werden, was möglich ist -- aber der gesunde Menschenverstand, eine neutrale Spielleitung für alle Zweifelsfälle und ein natürlich gewachsener und damit leichter zu merkender Fundus an Präzedenzfällen sind m.E. besser als die Juristerei vieler gängiger Regelwerke (nicht nur der späteren Fassungen von D&D).

3) Er ist radikal, d.h. er verändert die Situation grundlegend.

Ein kleiner numerischer Bonus tut dies nicht. Angriff und Schaden +2? Nein danke! Der Zauberspruch Bullenstärke bei D&D 3.5e gibt derartige Boni und erhöht außerdem Trag- und Zugkraft usw. um 75% -- aber das ist nicht mal eine Verdopplung, ganz zu schweigen von der versprochenen Kraft eines Stieres.

Unsichtbarkeit hingegen ändert die Situation grundlegend und erlaubt völlig neue Vorgehensweisen.

*-*-*

In diesem Sinne habe ich alle Zauber und Wunder aus Swords & Wizardry Continual Light für Im Reich der Nibelungen ergänzt, ausgemistet und überarbeitet und zu dem Miniheftchen Hexenwerk & Gotteswunder verarbeitet -- eine Alternative, welche die phantastischen Kräfte von S&WCL ersetzen kann, aber nicht muss. Natürlich sind auch allerlei 'Klassiker' mit an Bord.

Im Gegensatz zu Im Reich der Nibelungen und den Beigaben Rheingold (Zusatzregeln, Ungeheuer und mehr) und Sterben muss Gunther (Abenteuer) werde ich diese Beigabe indes ohne Spieletest veröffentlichen--also Nutzung auf eigene Gefahr.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Projekt

Finsteres Mittelalter

Sündenfall