'Total Party Kill'

Kurz vor Weihnachten ist meine längste Nibelungen-Kampagne mit einem 'Total Party Kill' (TPK) zu Ende gegangen:

Die erfahrenen Recken (2x 6. Stufe, 3x 5. Stufe, 2x 3. Stufe) wurden auf Ebene 4 von Michael Curtis' Stonehell eingekesselt, gejagt und getötet.

Die Jagd war hochinteressant, da die Recken in ihrer Verzweiflung fast ohne Vorsichtsmaßnahmen in irgendwelche Tunnel gerannt sind -- in der Hoffnung, einen Weg nach oben oder zumindest einen günstigen Ort für ein letztes Gefecht zu finden.

Stonehell ist sehr übersichtlich strukturiert und mit knappen Beschreibungen versehen, so dass es ausgesprochen leicht zu leiten ist -- ideal für eine Jagd, bei der ich als SL nicht abschätzen konnte, wo es hingehen würde.

Die Flucht war auch keinesfalls chancenlos: Die Gruppe fand tatsächlich einen der beiden Aufzüge -- aber leider waren die Würfel gegen sie und die 1/3 Chance, dass der Aufzug da ist, erfüllte sich nicht.

Als SL hatte ich Stonehell unter Garys Keep on the Borderlands platziert und fünf mächtige Reliquien über die fünf Ebenen verteilt. Die Queste bestand darin, alle zu bergen -- die Belohnung wäre die Burg selbst gewesen (für einen Ritter der 7. Stufe, wobei andere Charaktere in den Adelsstand erhoben worden wären usw.).

Daraus ist jetzt nichts geworden, aber ich finde das nicht schlimm: Das Ende wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben -- vermutlich mehr als manche Erfolgsgeschichte! -- und es ist m.E. gerade die Möglichkeit, dass die Dinge dermaßen schief gehen können, die den Reiz dieses Spielstils ausmacht.

Ein großes Lob geht an meine Spieler*innen, die mutig und zupackend gespielt haben und auch das unglückliche Ende sportlich genommen haben. Hut ab!

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