S&WCL

Im Reich der Nibelungen wird für die Verwendung mit älteren Fassungen von Dungeons & Dragons und entsprechender 'Retroklone' (z.B. Labyrinth Lord) entwickelt.

Für den Spieletest möchte ich die deutsche Fassung von Swords & Wizardry Continual Light verwenden. Was ist S&WCL und was gefällt mir daran eigentlich?

Swords & Wizardry (S&W, 2008) ist ein Retroklon vom 'Original'-Dungeons & Dragons (OD&D, 1974), d.h. ein Regelwerk, welches den Anspruch erhebt OD&D leicht überabeitet zu emulieren. Swords & Wizardry Light ist eine für Spieltreffen stark abgespeckte Fassung, Swords & Wizardry Continual Light die behutsam wieder erweiterte Fassung für kleine Kampagnen und Swords & Wizardry Complete die erweiterte Fassung von S&W. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs, was Fassungen von S&W angeht…

S&WCL hat für mich folgende Vorzüge:

  • Kampfrunden dauern eine Minute, was auch Aktionen wie Schlösser knacken, Hilfe holen usw. während eines Kampfes ermöglicht (und nebenbei eine abstraktere und flexiblere Auffassung des Geschehens mit sich bringt).
  • Boni für hohe Eigenschaftswerte fallen sehr moderat aus (d.h. maximal +1), so dass das Glück bei der Charaktererschaffung eine untergeordnete Rolle spielt.
  • Mali für niedrige Eigenschaftswerte entfallen, so dass keine unspielbaren - oder zumindest nur widerstrebend gespielte - Charaktere zustande kommen.
  • Waffen richten allesamt 1W6 Schaden an (ggf. -1 oder +1), so dass die Chance einen Gegner genau auf Null Trefferpunkte zu bringen für alle Waffen gleich ist. Das ist für Im Reich der Nibelungen von einiger Bedeutung…
  • Die mächtigsten Zauber sind Stufe 4, so dass das Tote erwecken und andere problematische Effekte fehlen.
  • Das Regelwerk ist einfach und kompakt.

 Der einzige Wermutstropfen ist für mich die Handhabung von Erfahrungspunkten: 

  • Sie erlauben keine feinen Abstufungen bei der Belohnung.
  • Sie sind nicht erfolgsorientiert.
  • Sie folgen keiner geometrischen Progression (welche ein rasches Aufholen ermöglichen würde).

Hier werde ich sehr wahrscheinlich Änderungen vornehmen.

Im Übrigen werde ich teilweise neue Klassen anbieten und simultane Initiative sowie zufällige Zielauswahl einführen.

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