E1: 'Ghost Beggars' (CD)

3-4 Tagesreisen in der Nachbarschaft von Burg Sturmfels befindet sich die Burg von Baron Luttmer von Tannenbruch. Noch ein festes Haus wird sie gerade zu einer soliden Burg ausgebaut. Er hat 10 Waffenknechte, die Ritter Gerbod vom Kupferberg und Diebold von Landwin dauerhaft an seinem Hof, den Hofkaplan Vater Ortger (Kutte mit Zobel gefüttert), eine fromme, hochgeborene Frau (härende Untergewänder unter den feinen Kleidern). Im 100-Seelen Dorf lebt der verarmte Priester Rodewald. 

Beim Baron finden sich ein :

Ritter Bartholomäus vom Quellenhof (3, berühmt-berüchtigter Turnierkämpfer mit dem Morgenstern, Heinrich), Ritter Baldur (3, berühmt-berüchtigter Turnierkämpfer mit der Lanze, Rasmus), Walküre Herriberta (3, mehrere Freier niedergeschlagen, Georg), Bruder Saldrig (3, beim Missionieren der Hunnen knapp das Martyrium verfehlt, Klemens), Bella (3, Bardin, berühmte Dichterin, schlechte Musikerin, Vivian), Jäger Jakob (3, berüchtigten Eber erlegt als dieser seinen Herrn zerfleischte und so gerettet, Gerhard), Bernhard (Spielmann, 2, Benjamin).

Der Baron feiert mit Rittern, Walküre und Priester ausgelassen 2 Tage (Wein Konkubinen, Musik durch die anwesenden Spielmänner) bevor er allen Gästen subtil zu verstehen gibt, dass sie weiterziehen sollen). 

Dann bittet er jedoch die Ritter der Sichtung einer Räuberbande nachzugehen (an die er selber nicht glaubt). Die Gefährlichkeit der Räuber spielt er herunter.

Die Ritter begeistern die anderen Gäste für den Auftrag. 

Das Versteck der Räuber ist tatsächlich in der Nähe der Stelle, an der ein Bauer sie gesehen hat. Nacheinander werden die im Höhlensystem verteilten Räuber überwältigt. Der gefährliche Anführer Zorrel Ghast wird vor allem durch einen mächtigen Hieb (11) von Bartholomeus ausgeschaltet. Herriberta befindet ihre Gegner für unwürdig und fordert diese auf sich zu ergeben oder zu verschwinden. Erfolgreich. 

Bruder Saldrig stellt fest, dass er in diesen Höhlen (eingeschränkt) Wunder wirken kann. Die Helden entdecken auch einen Schacht, der in die Nebellande führt, die die Räuber ausgekundschaftet haben. 

Beim Verhör werden noch Kontakte zu einer ansässigen Schmuggelbande zugegeben. 

Die Helden stellen neben Bargeld auch Handelswaren und 6 Pferde sicher und erbeuten ein magisches Kurzschwert. 

Der Baron erklärt den größten Teil der Beute zu Diebesgut, dessen rechtmäßiger Eigentümer festgestellt werden muss und zieht vom Rest den Kirchenzehnt ab.

Trotzdem ein erfolgreiches Abenteuer. 

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