F01: Sterben muss Gunther
Vorsicht: Dieser Bericht verrät allerlei Dinge aus dem Einführungsabenteuer Sterben muss Gunther.
SPOILER! SPOILER! SPOILER!
Recken: Gottfried (Ritter), Baldwin (Pfaffe), Brandolf (Spielmann), Frohfried (Jäger) und Gisbert (Schlitzohr) sowie Frohfrieds Jagdhund Fen und Gottfrieds Waffenknecht Ulf.
Die Riesin Lodinga hat König Gunther in ihre Grotte entführt und angekündigt innerhalb einer Woche sein Gemächt zu verspeisen und seinen Leichnam ihren Hunden zum Fraß vorzuwerfen. Die Recken sind einer der Rettungstrupps, die entsandt werden, mögliche Grotten im Odenwald zu durchsuchen.
Dank der Hilfe einiger Imker und Frohfrieds Orientierungssinn erreichen die Recken schon am zweiten Tag den Unkensee. Am Strand einer mysteriösen Grotte stehen drei Bronzestatuen schöner Frauen. Riesige Schießscharten kündigen von einer Festungsanlage.
Gisbert seilt sich von oberhalb der Grotte ab und erkundet den Eingangsbereich. Er entdeckt zwei dösende Rottweiler, die ihn bei weiteren Erkundungen auch entdecken und Alarm schlagen. Gerade noch kann er sich nach oben ziehen lassen. Aus einem riesigen Tor tiefer in der Grotte kommt die Riesin, aber sie findet nichts und niemanden. Sie kehrt in ihre Festung zurück.
Nun seilen sich alle Recken ab. Brandolf erinnert sich an ein Gedicht, welches die Statuen als kinderfressende Hexen in Stasis entlarvt. Gisbert und Frohfried wagen einen Überraschungsangriff mit Dolch bzw. Bogen auf die Hunde, die nun eine Nebengrotte bewachen. Aber das Glück ist ihnen nicht hold und die Hunde schlagen wieder Alarm. Sie werden schnell getötet, aber die Riesin kommt erneut!
Die Recken gehen tiefer in die Nebengrotte, aber diese erweist sich als Sackgasse. Brandolf tritt der Riesin entschuldigend entgegen und Gottfried erklärt mutig, man sei gekommen, um Gunther zu retten. Brandolf versucht noch, die Riesin versöhnlich zu stimmen, aber angesichts der Queste der Recken, der toten Hunde und des Versteckspiels greift Lodinga an, zusammen mit einem Riesenwolf an ihrer Seite. Der Tod der Recken ist unausweichlich!
Lodinga schickt zunächt den Wolf nach vorne, aber dieser ist alt und lahm und muss sich bald zurückziehen. Dann greift Lodinga an. Der Knecht Ulf stirbt als erster, danach geht Baldwin zu Boden, wenn auch nicht tödlich verwundet. Brandolf wird als nächster getötet, doch dann gelingt Frohfried ein genialer Bogenschuss -- Lodinga schwankt ... und zieht sich zurück! Gottfried und Gisbert dringen auf sie ein und Gottfried streckt Lodinga nieder.
Die Recken erkunden den Gebäudekomplex und können Gunther findet -- er lebt noch! Ruhmreich kehren die Recken mit ihrem König nach Worms zurück, aber die Queste hat einen hohen Preis gefordert: Der Held Brandolf ist tot und der Ritter Gottfried wurde auf dem Rückweg von den Nebeln verschluckt...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen