FeenCon 24: Sterben muss Gunther
Die Riesin Lodinga aus dem Odenwald hat König Gunther entführt und geschworen, sie werde ihn innerhalb von sieben Tagen töten und ihren Hunden zum Fraß vorwerfen.
Sechs Recken und ein Waffenknecht finden schon bald die Grotte (Zufallsbegegnungen wurden aus Zeitgründen wie üblich gestrichen), vor deren Eingang jedoch seltsame Statuen stehen und Wachhunde liegen. Oberhalb der Grotte steigt Rauch aus einem Kamin. Der Spielmann schlägt vor nach weiteren Öffnungen zu suchen und siehe da: Ein durch Gestrüpp verdecktes Loch gibt den Blick auf einen Raum mit einem Brunnen frei -- an dessen tiefem Grund die Krone Gunthers funkelt!
Die Recken seilen sich ab und der Ritter lässt sich ein Seil umbinden und dann von seiner Rüstung ins zehn Schritt tiefe Wasser ziehen, um die Krone zu bergen. Als er unten angekommen ist, manifestiert sich an der Oberfläche der Wassergeist Vanas und fordert Schätze. Die Verhandlungen sind zäh und dem Ritter geht die Luft aus, als die Hexe ihr eigenes Leben (!) anbietet. Der Elementargeist nimmt an und die Hexe bindet sich auf Gedeih und Verderb an ihn!
Die Recken schleichen durch Lodingas unterirdische Festung und finden Gunthers Zelle. Gunther lebt (Chance 5/6), aber die Zelle ist abgeschlossen und die Zeit drängt: In den Abendstunden wird Lodinga kommen und ihn misshandeln, vielleicht sogar töten!
Die Recken verstecken sich in einer Vorratskammer, während der Spielmann aus dem Brunnenraum herausklettert und am Eingang der Grotte vorstellig wird. Lodinga ist gewillt ihn anzuhören, beharrt aber auf ihrer Rache. Der Spielmann drängt erfolgreich auf etwas Gastlichkeit, aber leider bittet ihn Lodinga nicht in ihre Stube, sondern will ihm lediglich Wein holen--aus ihrer Vorratskammer statt aus der Küche (Chance 50:50), in welcher die Recken mittlerweile etwas unter das Essen gemischt haben...
Es kommt zum Kampf, aber die Hexe hat bereits Lodingas Riesenwolf eingeschläfert und die Recken haben einen Hinterhalt vorbereitet. Aber Lodinga ist eine schreckliche Gegnerin: Mit je einem Fausthieb erschlägt sie die Hexe und schickt die Walküre zu Boden. Dem Jäger gelingt jedoch ein Glückstreffer (drei Sechsen hintereinander) und dem Ritter ebenso: Er schlägt Lodinga bewusstlos (Chance 1/6)!
Die Recken befreien Gunther und geleiten ihn nach Hause, aber der Pfaffe bleibt zurück, um mit Lodinga zu verhandeln, wenn sie aufwacht. Als besiegtes und verschontes Fabelwesen schuldet sie den Recken einen Dienst und der Pfaffe wünscht die Befreiung des Wassergeistes. Dieser wiederum bedankt sich mit einem Versprechen, einen Recken in den Wassern des Sees von einer beliebigen Krankheit zu reinigen.
[SPOILER ENDE SPOILER ENDE SPOILER ENDE]
Dies war mein erster Con und es hat riesig Spaß gemacht, Sterben muss Gunther zu leiten. Die Spielerunde aus Unbekannten war bunt gemischt, offen für Neues, voller Ideen und entscheidungsfreudig--und hat auch prompt einen neuen Erfahrungspunkterekord erzielt! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Daniel, Ira, Malte, Phillip, Sabine und Samy!
Die Runde hat super viel Spaß gemacht, auch wenn ich leider als Hexenmatsch geendet habe. =) Die Leute haben klasse zusammen gepasst, Setting und Abenteuer waren stimmig und sehr kurzweilig und ich wurde vom System an sich absolut positiv überrascht.
AntwortenLöschenHerzlichen Dank nochmal fürs Leiten. Die Runde hat einen ohnehin sehr schönen Tag noch schöner gemacht.
LG, Sabine aka Rosalinde
(Disclaimer für Tierfreunde: Der Wolf war nicht eingeschläfert im veterinärmedizinischen Sinne, sondern hat nur gepennt. xP)