Eine sagenhafte Rollenspielwelt mit eigenwilligen Gesetzen
Sehenswürdigkeiten
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Meine Rollenspielrunde organisiert einen gemeinsamen Ausflug zu Sehenswürdigkeiten, die mit dem Nibelungenlied zu tun haben (also nach Königswinter, Worms oder Xanten). Ein perfektes Geburtstagsgeschenk!
Im Reich der Nibelungen ist ein Rollenspielprojekt, welches als kleines Heftchen (von zwanzig bis dreißig Seiten) veröffentlicht werden soll. Bis dahin stehen noch allerlei Entwicklungsarbeit und ausgiebige Spieletests mit verschiedenen Gruppen an. Das Tempo wird gemächlich sein. [ Im Reich der Nibelungen ist seit Juli 2024 erhältlich: Im Reich der Nibelungen | DriveThruRPG ] Im Reich der Nibelungen ist eine sagenhafte Spielwelt mit eigenwilligen Gesetzen für das erste Rollenspiel und seine Retroklone zur Erkundung und Plünderung geheimnisvoller Orte Geeignete Regelwerke Im Reich der Nibelungen ist für die Verwendung mit allen älteren Fassungen des ersten und weltweit bekanntesten Rollenspiels sowie entsprechender 'Retroklone' konzipiert. Für die Entwicklung wird Swords & Wizardry Continual Light verwendet. Die deutsche Ausgabe ist gratis bei System Matters erhältlich. Die folgenden Regelwerke sind ebenfalls besonders geeignet: D&
Einer meiner Spieler kann die Zustände in der Welt des Nibelungenliedes nur schwer ertragen. Die gesellschaftliche Ordnung des Nibelungenliedes - also der Spätantike bzw. des Mittelalters - ist in der Tat bedrückend: 1. Das Elend der Sklaven bzw. Leibeigenen ist selbstverständlicher Alltag. 2. Eroberungskriege des Adels sind Normalität und für Recken wie Siegfried sogar Anlass zur Freude. 3. Die Auswirkungen der Gewalt für die Opfer wird nur für adelige Frauen gezeigt. Immerhin ist die Ohnmacht von Brunhilde und Kriemhild ein Thema -- allerdings nicht bei Im Reich der Nibelungen . 4. Die Auswirkungen der Gewalt für die Täter (von Todesangst über posttraumatische Belastungsstörungen bis hin zur Verrohung usw.) wird nicht thematisiert. Immerhin nimmt der Loyalitätskonflikt Rüdigers einigen Raum ein. Will man in so einer Welt spielen? Insbesondere wenn man einen Repräsentanten dieser Gesellschaftsordnung oder einen entrechteten Erfüllungsgehilfen spielt? Das muss jeder selbst entscheide
Der Sündenfall des Rollenspiels besteht für mich darin, dass jemand die Verantwortung dafür an sich reißt, dass das Spiel Spaß macht. Die Versuchung für die Spielleitung ist groß: 1. Sie kann dies weitgehend unbemerkt tun, zumindest am Anfang. 2. Sie hat ohnehin schon eine Sonderrolle (als Hüter von Geheimnissen), oft auch noch mehrfach (z.B. als die Person, die das Spiel organisiert oder die Regeln am besten kennt). 3. Sie kann sich aufgrund der eigenen ursprünglichen Neutralität einbilden, sie tue dies zum Wohle des Spieles. *-*-* Und schwupp, schon schummelt die Spielleitung beim Würfeln, ändert die Trefferpunkte eines Gegners ab, lässt Verstärkung für eine der Konfliktparteien eintreffen usw. usf. Und vielleicht belohnt und bestraft sie Spieler*innen sogar, um sie zu erziehen. Die Möglichkeiten der Manipulation sind endlos. Und das Spiel scheint tatsächlich besser zu laufen, zumindest wenn die Spielleitung mit etwas Geschick vorgeht: Kämpfe stehen auf Messers Schneide, aber es gib
Kommentare
Kommentar veröffentlichen