Einführungsabenteuer

Mein Einführungsabenteuer Sterben muss Gunther verkörpert eine Reihe von Prinzipien: 

1. Ergebnisoffenheit

Es handelt sich um ein Szenario (d.h. eine Problemstellung) und keine Geschichte (d.h. keine geplante Abfolge von Szenen, die einen Spannungsbogen o.Ä. ergeben sollen).

Es gibt viele Möglichkeiten, das Problem anzugehen (und daran zu scheitern). Derartige Möglichkeiten werden bewusst nicht erörtert, denn sie zu entwickeln bzw. ihre Tauglichkeit im Spiel zu prüfen ist der Kern dieses Spielansatzes (vgl. Muster: A Primer for War)!

Das Abenteuer bietet daher z.B. die Tagesroutine des Feindes, aber keine Anweisungen wie "In dieser Szene wird der Mörder enttarnt, kann aber flüchten." o.Ä.

2. Kreativität

Ein Frontalangriff ist möglich, führt hier jedoch wahrscheinlich - und für die Spieler*innen ersichtlich - zur Auslöschung der ganzen Gruppe.

Ich halte indes nichts von dem durchaus verbreiteten Credo "combat is a fail state", denn (a) bei klassischen Szenarien - auch in meinen Kampagnen - funktioniert ein Frontalangriff oft gut und (b) Gewalt ist ein probates Mittel bei Im Reich der Nibelungen—vorausgesetzt, man wählt seine Kämpfe mit Bedacht und gestaltet die Bedingungen zu seinen Gunsten.

Dieses Szenario verlangt also nach einer anderen Lösung.

3. Es ist eure Welt! 

Die Welt nimmt keine Rücksicht auf NSCs und SCs! Es besteht beispielsweise eine - zu gegebener Zeit offen auszuwürfelnde - Chance von mindestens 1/6, dass Gunther stirbt. Es könnte also sein, dass die Recken alles richtig machen und dennoch bei ihrem Kernvorhaben scheitern—und das ist in Ordnung! Eine plausible Modellierung, die Entscheidungen der Spieler*innen sowie das Würfelglück ergeben zusammen spannende und für alle Beteiligten - auch die Spielleitung! - unvorhersehbare Geschehnisse.

Die Figuren, Handlungsstränge und Motive des Nibelungenlieds sind irrelevant, es sei denn als Futter für den o.g. Prozess.

Überlegungen der Spieler*innen wie "Gunther kann nicht sterben, der ist doch für den Metaplot wichtig" oder "Es gibt sicherlich ein Happy End" soll damit von Anfang und plakativ ein Riegel vorgeschoben werden.

Ein Abenteuermodul läuft jedes Mal anders. Eine Kampagne läuft jedes Mal anders. So soll es sein.

*-*-*

Der Titel Sterben muss Gunther ist Programm:

Gunther ist eine der wichtigsten Figuren des Nibelungenliedes. Wenn er stirbt, ist die Handlung des Nibelungenliedes hinfällig. Ob er stirbt, ist bei dieser Queste indes offen -- was aber sterben muss, ist die Vorstellung, man könne nur dann in einer literarischer Welt spielen, wenn man sich an die Geschehnisse hält. Pustekuchen!

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