E08: Die gekrönte Schlange VII

Angeführt von der Walküre Heriberta kehren die Recken in die Schlangengruft zurück. Dort befreien sie einen von den Schleimgeburten verschleppten Jäger -- aber Bruder Saldrig lässt sich nicht täuschen: Detektivarbeit und ein Wunder zum Prüfen des Verdachts entlarvt den gutaussehenden Waidmann als Ausgeburt der Hölle! Der charmante Dämon weiß jedoch Auskunft zu geben über die Gruft und ihren Herrscher -- also lässt sich Heriberta auf einen Handel ein: ein Kuss im Gegenzug für Informationen. Der Dämon verrät seinen Beschwörer, einen Schlangenmenschen-Lich, sowie dessen Stärken und Schwächen: Er ist tatsächlich mit normalen Waffen zu verletzen. Dann küsst er Heriberta, die zwar hingerissen, aber auch körperlich schwer gezeichnet ist -- sie ist jetzt nur noch so stark wie der stärkste Mann.

Die Recken begeben sich schnurstracks zum Lich, auch wenn Ritter Baldur unheilschwanger von Kettenblitzen murmelt. Der geistig verwirrte Lich hält die Recken für Bittsteller und lässt sich Teile seines eigenen Inventars als Geschenk darbringen ("goldene Schlangenstatuen, passend zu den euren"). Die Recken umringen ihn - nur die Hexe Irmela zieht sich zum Ausgang zurück - und schlagen zu.

Ein kritischer Treffer und zwei gute Kampfrunden - 1x Überraschung und 1x regulär - und der Lich ist tatsächlich fast erledigt. Sein einsamer Gegenangriff ist fast schon gepatzt und die Recken jubeln alsbald! Sie zerstören seine Ritualkammern und beenden damit die Ausbreitung seines unheiligen Einflusses.

Beladen mit Artefakten, Gold und Schätzen kehren die Recken heim.
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Projekt

Sündenfall