B04: Der Eispalast

Das nächste Abenteuer entstammt Simon Carryers persönlicher 'Best of'-Liste zu den Beiträgen des sog. 'One-Page Dungeon Contest' (OPDC). Es handelt sich um The Vacant Snow Castle von Petter Fornes.

Recken (4): Kunibert (Ritter3), Hildegard (Hexe2), Ned (Jäger2), Hinz (Schlitzohr3). Hinzu kommen der Knecht Ulf, ein Molosser sowie eine Bracke.

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Zunächst etwas Kampagnenentwicklung: Hinz gründet - maskiert! - eine Diebesbande, die ihm aber noch nicht vertraut. Pfaffe Ted kommt bei einer wohlhabenden Witwe als spiritueller Berater unter, Hildegard entwickelt aus ausgesuchten Teilen des Basilisken den Zauber Steinhaut (den sie aber erst in der 7. Stufe nutzen kann...) und Kunibert erhält sein Basiliskenwappen verliehen sowie den Titel "Verteidiger der Burgunden wider alle Ungeheuer". Jäger Ned kehrt sichtbar gealtert und gereift aus den Nebeln zurück -- dort musste er sieben Jahre in einer Zwergenmine schuften. Er ist nun (auch) Bergmann, spricht Zwergisch und hat ein Paar magische Armschienen zum Lohn erhalten.

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Graf Arnulf hat ein magisches Bild, welches einen riesigen Palast aus Eis zeigt. Er bittet die Recken, sich in das magische Bild zu begeben, um dort eine wunderschöne Eisperle zu bergen. Mit dieser möchte er die Nymphe Nadella besänftigen, die ja bereits aus Rachsucht die Dörnberger Stadtwache vernichtet hat. Veränderungen im Bild lassen darauf schließen, dass die 3 mal 7 Riesen den Palast gerade verlassen haben -- eine goldene Gelegenheit, wie der Graf findet!

Die Recken wappnen sich und treten durch das Bild in eine winterliche Landschaft. Der Palast ist riesig -- alles ist zehn Mal so groß wie normal: das Doppeltor ist 40 Schritt breit und 80 Schritt hoch, Treppenstufen überragen die Recken usw. Wie Mäuse schlüpfen die Recken unter den Türen durch und machen sich in den leeren Räumen auf die Suche.

Sie befreien Dänen auf einem Eiskäfig, finden Spuren von Wölfen sowie einem riesigen Bär und reden mit einer magischen Lure. Ein Wolf, dem sie begegnene, verwandelt sich in einen Menschen: Karl, ein Franke, der berichtet, ein Zauber halte ihn im Palast. Die Recken rollen ihn mit seiner Einwilligung gewaltsam über die Schwelle ins Freie und befreien ihn.

Im gigantischen Thronsaal werden sie schließlich vom Eisbären gestellt -- und reagieren wenig koordiniert. Kunibert, Hinz und der Knecht rennen zum Thron, um eine erhöhte Position zu erreichen, während Ned, Hildegard und die Hunde an einer Tür verharren. Die Rennenden haben Glück, dass der Bär sich nicht für sie entscheidet, sondern auf Ned und Hildegard zustürmt. Die Hunde werfen sich dem Bären mutig entgegen -- und halten sich lange, bis sie beide zerfetzt werden. Die Recken sammeln sich in der Zwischenzeit alle auf der ersten Stufe zum Thron und besiegen von dort den bereits geschwächten Bären. Hurra!

Die Eisperle wird gefunden, weitere Dänen werden befreit (zerbrechen aber am psychischen Stress, den Zauberbereich gewaltsam zu verlassen) und die Recken kehren zurück.

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Ein schöner Abend -- wie Mäuse durch die Festung zu schleichen, immer der Gefahr der Katze (=Bär) gewahr, ist spannend! Der Kampf gegen den Bär sieht zunächst finster aus, aber die Hunde und etwas Glück bringen den Sieg.


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